Pressemitteilung |

Mobilfunk auch für‘s Waldklima: MIG fördert Standort im sächsischen Vogtland

Naumburg (Saale), 21. November 2024 – Eine gute und flächendeckende Mobilfunkversorgung ist neben Stadt und Land auch in Wäldern wichtig – nicht nur bei Freizeitaktivitäten wie Wandern, Reiten, Radfahren und um beispielsweise in Notfällen schnell Hilfe zu organisieren. Vom Schließen „weißer Mobilfunkflecken“ in Waldgebieten profitiert auch die Wissenschaft. Das zeigt ein Förderprojekt der MIG in der sächsischen Gemeinde Muldenhammer im Ortsteil Morgenröthe-Rautenkranz inmitten des Naturparks „Erzgebirge/Vogtland“. Hier wird ein aus Bundesmitteln geförderter Mobilfunkmast durch die Vantage Towers AG errichtet werden. Das Grundstück, auf dem der Mast aufgestellt wird, stellt der Staatsbetrieb Sachsenforst zur Verfügung. Er betreibt in der Region auch ein wissenschaftliches Monitoring, um das Waldklima zu überwachen. Dazu gehören 21 Klima- und 12 Messstationen sowie 8 Dauerbeobachtungsgebiete. Eine verbesserte Mobilfunkabdeckung unterstützt insbesondere bei der Übertragung der Daten von Messstationen, die für die Forschung und für Maßnahmen zur Anpassung der sächsischen Wälder an die Folgen des Klimawandels benötigt werden. Auch eine Wetterstation des Deutschen Wetterdienstes wird künftig von der Mobilfunkabdeckung profitieren.

MIG-Geschäftsführer Ernst Ferdinand Wilmsmann: „Das Förderprojekt im Sachsenforst zeigt eindrucksvoll, wie wichtig eine gute und flächendeckende Datenübertragung ist. Davon profitieren nicht nur Handy-Nutzerinnen und -nutzer, sondern auch Anwendungen für wissenschaftliche Projekte, Wetterdienste, die Gefahrenerkennung und -abwehr, etwa bei Waldbränden, und vieles mehr. Eine gute Mobilfunkversorgung ist zugleich eine wichtige Voraussetzung dafür, dass künftig weitere intelligente Anwendungen entstehen, die Mensch und Natur zusätzlichen Nutzen bringen können. Ich freue mich, dass die MIG durch ihre Arbeiten einen Beitrag dazu leistet. Und ich danke dem Sachsenforst und auch den Landesforsten anderer Bundesländer dafür, dass sie Grundstücke für den Mobilfunkausbau zur Verfügung stellen und damit den Mobilfunkausbau unterstützen“

"Der zukünftige Mobilfunkmast in Morgenröthe-Rautenkranz ist für eine stabile und schnelle Übermittlung von aktuellen Messdaten unserer Wetterstation in Carlsfeld und auch für die Service-Arbeiten unserer Außendiensttechniker:innen vor Ort sehr wichtig. Um das Wetter und gerade auch Unwetter so gut wie möglich vorhersagen zu können, sind wir auf rund um die Uhr verfügbare meteorologische Messdaten angewiesen," so Dr. Tilman Holfelder vom Deutschen Wetterdienst (DWD).

Wer mehr über den Standort in Muldenhammer-Morgenröthe oder andere von der MIG geförderte Projekte in Deutschland erfahren will, ist herzlich eingeladen, den Youtube-Kanal der MIG zu besuchen.

Pressekontakt

 

zurück