Pressemitteilung |

MIG startet den Nachhaltigkeitswettbewerb Mobilfunk – greenpower4tower

Naumburg (Saale) / Berlin, 19. August 2023Die Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft mbH (MIG) ruft gemeinsam mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) den Nachhaltigkeitswettbewerb Mobilfunk – greenpower4tower aus. Damit sollen innovative Lösungen für die CO2-neutrale lokale Stromversorgung von Mobilfunkstandorten identifiziert und erprobt werden.

Ideengeberinnen und -geber haben ab Wettbewerbsauftakt am 19. August bis zum 8. Oktober 2023 Zeit, Ideen einzureichen.

Lösungen mit besonders hohem Potential zur Umsetzung haben neben einem Preisgeld von 10.000 Euro auch die Chance auf die Überführung in ein Pilotprojekt. Die Bewertung der Ideen übernimmt eine Jury aus Fachexpertinnen und -experten.

"Der Nachhaltigkeitswettbewerb Mobilfunk - greenpower4tower sendet einen wichtigen Impuls für die Mobilfunkförderung und den Mobilfunkausbau. Gesucht sind die besten Ideen für nachhaltige Energiesysteme, um auch abgelegene Gebiete mit leistungsfähigem Mobilfunk zu versorgen und die Digitalisierung im ländlichen Raum weiter voranzutreiben. Damit ist der Wettbewerb ein wichtiger Baustein der Gigabitstrategie“, sagte Stefan Schnorr, Staatssekretär im BMDV, anlässlich des Tages der offenen Tür des BMDV in Berlin.

Seit der Gründung der Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft ist der Mobilfunkausbau in ländlichen Regionen bedeutend vorangekommen. Mehr als 1.700 mit Mobilfunk unterversorgte Gebiete hat die MIG analysiert, gut 500 Gebiete befinden sich in der Vorbereitung für eine potentielle Förderung, und bei einem guten Dutzend Projekten wurde die Förderung bereits beschieden.

An vielen Standorten ist die Energieversorgung eine Herausforderung, bspw. aufgrund enormer Kosten für eine Stromanbindung, wegen geografischer Besonderheiten oder aufgrund der Querung schützenswerter Landschaftsbereiche. Hier soll der Nachhaltigkeitswettbewerb anknüpfen.

"Mobilfunkstandorte fallen zu lassen, nur weil es bei der Stromanbindung schwierig wird, ist nicht im Sinne unserer Mission. Wo Menschen sind, muss Mobilfunk sein. Das gilt auch oder vor allem in abgelegenen und schwer erreichbaren Regionen. Um allen Menschen überall beispielsweise den lebensrettenden Notruf zu ermöglichen, ist die nachhaltige Weiterentwicklung unserer Vorstellung eines geförderten Standortes der nächste logische Schritt für unser Förderprogramm.", meint Ernst Ferdinand Wilmsmann, Geschäftsführer der MIG.

Mit geeigneten Ideen und Konzepten sowie deren Förderung und Umsetzung machen BMDV und MIG einen weiteren bedeutenden Schritt in Richtung flächendeckender Mobilfunk in Deutschland.

Interessierten steht eine eigene Website zur Verfügung: http://www.netzda-mig.de/nachhaltigkeitswettbewerb #greenpower4tower

Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft mbH
Nadine Stephan
Mobil +49 (0) 151 14357 811