Pressemitteilung |

Erste geförderte Mobilfunkmasten in Bayern und Nordrhein-Westfalen fertig

Naumburg (Saale) / Möhnesee / Lambach 23. und 24. November 2023 – Die beiden ersten mit Fördermitteln des Bundes gebauten Mobilfunkmasten stehen: Die Vantage Towers AG und die Deutsche Funkturm GmbH (DFMG) haben sich in dieser Woche kräftig ins Zeug gelegt, um jeweils den ersten geförderten Mobilfunkmast aufzustellen. In einem spannenden Foto-Finish sind beide Unternehmen mit der Fertigstellung ihrer Masten durchs Ziel gelaufen. Die Vantage in Nordrhein-Westfalen in der Gemeinde Möhnesee im Kreis Soest und die DFMG in Bayern in der zur Marktgemeinde Lam gehörenden Ortschaft Lambach im Kreis Cham. Die neuen Masten stehen jetzt allen Mobilfunknetzbetreibern zur Nutzung mit ihren Antennen zur Verfügung.

Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr: „Der Ausbau der Mobilfunknetze geht in hohem Tempo voran. Niemals zuvor wurde eine neue Mobilfunkgeneration schneller ausgerollt als 5G. Mit unserer Gigabitstrategie haben wir den Grundstein gelegt, dass die Telekommunikationsnetze schneller, zuverlässiger und engmaschiger werden und mittlerweile zu den besten in Europa gehören. Das gelingt uns, weil Staat und Privatwirtschaft optimal zusammenarbeiten. Unsere Mobilfunkförderung schließt Versorgungslücken in den Gebieten, in denen sich der Ausbau für die Branche nicht rentiert. Mit der Fertigstellung der ersten geförderten Masten hat die Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft einen wichtigen Meilenstein erreicht. Die nächsten Masten werden zeitnah folgen und damit unsere guten Netze noch besser machen.“

Ernst Ferdinand Wilmsmann, Geschäftsführer der MIG: „Die Gewinner des spannenden Wettlaufes um die Fertigstellung des ersten geförderten Mobilfunkmasts sind die Menschen in Möhnesee und in Lambach. Ich gratuliere den beiden beteiligten Tower Companys zu diesem Erfolg und danke allen, die dazu beigetragen haben. Und das ist erst der Anfang! Die Förderaktivitäten der MIG werden mit jedem weiteren Mastbau sichtbar. Dadurch wird sich die Mobilfunkabdeckung konkret verbessern. Das Tempo, das alle Beteiligten jetzt vorgelegt haben um die beiden Masten zu bauen, muss auch bei allen weiteren Projekten beibehalten werden, damit es künftig überall dort, wo Menschen leben, arbeiten und unterwegs sind, eine gute Mobilfunkversorgung gibt.“

Mit dem neuen Mast in Lambach werden „weiße Mobilfunkflecken“ in Randlagen der Marktgemeinde Lam, am Kolping Ferienhaus Lambach und im angrenzenden touristisch frequentierten Wandergebiet im Bayerischen Wald geschlossen. Von Beginn an wurde die MIG bei ihrer Arbeit durch den Landkreis Cham, die Gemeinde Markt Lam und dem Grundstückseigentümer, dem Bistum Regensburg, aktiv unterstützt.

In der Gemeinde Möhnesee werden rund 60 Haushalte und ein großer Ferienpark vom neuen Mobilfunkmast profitieren. Auch hier gab es eine engagierte Unterstützung der MIG durch die Akteure vor Ort: den Kreis Soest, die Gemeinde Möhnesee und den privaten Eigentümer, der sein Grundstück für den Bau des Masts zur Verfügung gestellt hat.

Mehr Informationen zur Mobilfunkförderung und zur MIG sind unter www.netzda-mig.de zu finden.

Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft mbH
Nadine Stephan
Referentin Presse – und Öffentlichkeitsarbeit
Mobil +49 (0) 151 14357 811