
Unser „Kümmerer vor Ort“ Stephan Kolb war bei der @Bergwacht Bayern zu Gast und hat einmal gefragt, warum auch in den Bergen Mobilfunk so wichtig ist. Denn ein zuverlässiges Mobilfunknetz ist im Gebirge vor allem eines: ein echter Gewinn für die Sicherheit von Bergsportlern!
Eine gute Mobilfunkabdeckung kann nämlich helfen, Risiken und Unfälle bereits im Vorhinein zu vermeiden. Wer Wetterdaten in Echtzeit abrufen kann, der kann auch leichter entscheiden, ob er seine Tour verkürzen oder abbrechen sollte. Auch die Navigation und Routenplanung wird durch Mobilfunk erleichtert und ermöglicht es, in kürzester Zeit sichere Alternativen zu finden, wenn das einmal notwendig sein sollte. Und wenn es doch einmal zu einem Unfall kommt, dann können die Betroffenen mit zuverlässigem Mobilfunk jederzeit schnell Hilfe rufen oder mithilfe der Notrufsysteme auf dem Smartphone ihren Standort leicht an die Rettungskräfte übermitteln. So einfach kann’s sein!
Selbstverständlich checkt Stephan bei seinen Touren als „Kümmerer vor Ort“ daher auch sein Netz mithilfe der App „Breitbandmessung“ der Bundesnetzagentur und trägt so zur bundesweiten Mobilfunk-Messwoche bei.
Weitere Informationen unter: www.check-dein-netz.de