
Unser „Kümmerer vor Ort“ Ingo Dirlenbach ist diese Woche quer durch Deutschland gefahren. Neben Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein war er auf seiner Tour auch in Mecklenburg-Vorpommern unterwegs und hat unter anderem in Prerow, Barth, Lübtheen und Parchim Station gemacht, aber auch in Kluis, wo die MIG ein Förderprojekt betreut. Sein Ziel: Den Kommunen vor Ort die Arbeit der MIG und das Angebot der „Kümmerer vor Ort“ näherzubringen.
Neben dem Austausch mit kommunalen Vertretern kam er auch mit Touristen ins Gespräch, die ihrem Ärger über eine lückenhafte Mobilfunkversorgung Luft machten. Gibt es keinen Empfang, kann man auch keine Urlaubsfotos verschicken. Gerade in touristischen Regionen ist ein gutes Netz also unverzichtbar.
Ingo hat auf seiner Tour selbstverständlich das Netz mit der App „Breitbandmessung“ der Bundesnetzagentur gecheckt –ein aktiver Beitrag zur bundesweiten Mobilfunk-Messwoche.
Weitere Informationen unter: www.check-dein-netz.de
Die Mobilfunk-Messwoche ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern und Kommunen. Unter dem Titel „Deutschland checkt sein Netz“ sind alle Menschen in Deutschland eingeladen, ihr Mobilfunknetz zu messen – für ein realistisches Bild der Mobilfunkversorgung aus Nutzerperspektive.