
Das Jahr 2025 beginnt für die MIG mit einer spannenden Premiere, denn sie nimmt zum ersten Mal als Challenge Collaborators bei der EuroTeQ Collider teil.
Der EuroTeQ Collider ist ein challenge-basiertes Lernformat für angehende Ingenieure und wurde durch die neun EuroTeQ Universitäten aus Deutschland, Dänemark, den Niederlanden, Frankreich, Tschechien, Estland und Spanien ins Leben gerufen.
Das Thema unserer Challenge: Wenn es keine bestehende Mobilfunkinfrastruktur gäbe, wie würde man sie „auf der grünen Wiese“ zukunftsweisend; nachhaltig und kostenbewusst vor allem im ländlichen Raum errichten? Welche Elemente bräuchte es, damit ein flächendeckendes Mobilfunknetz für unterschiedliche Nutzer (Privat, Industrie und öffentliche Hand) kostenbewusst, nachhaltig und an jedem Ort in Deutschland verfügbar, errichtet werden kann? Wie können dabei die bestehenden Infrastrukturen kombiniert bzw. eingebunden werden? Wie könnten cutting edge Technologien wie KI helfen?
Mehr Infos zu unserer und anderer Challenges des EuroTeQ Collider gibt es auf der Homepage der TU München: https://www.ja.tum.de/ja/euroteq/
Wir freuen uns auf den Austausch mit den Studierenden und sind schon ganz gespannt auf die Ergebnisse der Challenge!