News |

Die südwestfälischen Mobilfunk- und Breitbandkoordinatoren auf Stippvisite am MIG-Mast in Möhnesee

Gestern waren die Mobilfunk- und Gigabitkoordinatoren der südwestfälischen Landkreise im Rahmen der #REGIONALE2025 unterwegs. Auf Ihrer von der TelekommunikationsGesellschaft Südwestfalen mbh organisierten Tour besuchten sie verschiedene vom Land Nordrhein-Westfalen geförderte Projekte. Eine Station war der von der MIG geförderten Mobilfunkmast in Möhnesee.

Vor Ort wurden die Mobilfunkkoordinatoren von unserem Kümmerer vor Ort Tobias Puchert über die neun laufenden MIG-Projekte in den Landkreisen Soest, Olpe, Hochsauerlandkreis, Märkischer Kreis und Kreis Siegen-Wittengenstein informiert. Dabei nutze er auch die Gelegenheit, das Vorortberatungsprogramm der MIG kurz vorzustellen.

Ebenfalls vor Ort war Sonja Claus vom Kreis Soest, um ihr digitales Projekt #Smart Wood – Digitale Erlebniswelt Arnsberger Wald vorzustellen. Das Projekt ist eine Art digitale Erlebniswelt für den Arnsberger Wald, deren Stationen über QR-Codes abgerufen werden können. Für die Realisierung solcher Projekte braucht es Mobilfunk. Der geförderte Mast in Möhnesee schließt eine große Versorgungslücke und macht digitale Projekte überhaupt erst möglich. 

„Wir planen hier in direkter Nachbarschaft einen Wanderweg weiter zu ertüchtigen. Der Mast wird uns hier natürlich sehr weiterhelfen“ erklärt uns Sonja Claus.

Dass derartige digitale Projekte im ländlichen Raum durch die Arbeit realisiert werden können und eine Region dadurch touristisch aufgewertet wird, freut uns sehr. 

Die MIG auf YouTube: https://www.youtube.com/@Mobilfunk4all

zurück