News |

Die MIG vor Ort in Glasehausen: Gemeinsam Lösung gefunden

Auf Wunsch der Stadt Bad Heiligenstadt waren unsere Kollegen Rainer Berndt (Standortplanung) und Bernd Durchstecher (Förderung) in der thüringischen Ortschaft Glasehausen, um gemeinsam mit den lokalen Vertreterinnen und Vertretern ein Problem, das im Rahmen der Planung eines geförderten Mobilfunkmastes aufgetreten ist, zu lösen.

Hintergrund des Treffens: Nach Abschluss des Förderverfahrens hatte die Stadt Bad Heiligenstadt den Wunsch geäußert, den ursprünglich geplanten Förderstandort für einen neuen Mobilfunkmast noch einmal anzupassen. Der zunächst vorgesehene Standort auf dem nicht mehr genutzten Sportplatz konnte aufgrund einer erfreulichen Entwicklung nicht mehr realisiert werden – denn die Jugend in Glasehausen hat das Gelände wieder in Eigeninitiative hergerichtet und damit neues Leben eingehaucht.

Beim gemeinsamen Ortstermin mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Bad Heiligenstadt, der Ortschaft Glasehausen sowie dem Fördermittelempfänger Vantage Towers AG, die den Mast errichten wird, konnte schnell eine Lösung gefunden werden: Ein alternativer Standort in unmittelbarer Nähe des ursprünglich geplanten Platzes wurde identifiziert und in einer ersten Begehung besichtigt.

Wir freuen uns, dass durch die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten eine Lösung gefunden werden konnte.

zurück