Zwei Frauen im Gespräch; eine hört der anderen aufmerksam zu.

News |

Besuch bei der MIG – Ein Blick in die Geschichte und schöne Erinnerungen

Im historische Kayserschen Haus am Markt 10 in Naumburg (Saale) haben wir Besuch empfangen – „unser Haus“ ist ein echtes Juwel mit einer faszinierenden Vergangenheit! Das Gebäude wurde nach dem Stadtbrand von 1517 im gotischen Stil erbaut und erinnert heute noch an die Zeiten, als Kaiser Karl V. hier 1547 residierte. Eine Tafel an der Fassade macht diesen bedeutenden Aufenthalt lebendig und verbindet Vergangenheit mit Gegenwart.

Die ehemalige Bewohnerin des Hauses, Conny Hege, Choreographin und Tanztherapeutin aus Berlin, hat uns gestern in ihre Kindheit in Naumburg entführt. Sie verbrachte die ersten 15 Jahre ihres Lebens hier und brachte Fotos ihres Vaters Fritz Hege mit, die uns einen Einblick in die 60er Jahre gaben. Es ist beeindruckend zu sehen, wie sich das Haus im Laufe der Jahrzehnte verändert hat! 

Auch der in der Schweiz lebende Autor Henry W. Sapparth, ebenfalls ein ehemaliger Bewohner, hat das Haus bereits besucht. Im Rahmen einer Sommerlesung werden beide wieder bei uns sein – wir freuen uns schon sehr auf den Austausch und die gemeinsamen Erinnerungen! 
 

zurück