
Wir freuen uns sehr, dass Prof. Dr. Wolf Schünemann an der Paneldiskussion zum Thema „Bundesweite Mobilfunk-Messwoche – Durchführung und Ergebnisse“ teilnehmen wird. Er arbeitet seit 2023 als Referent für Grundsatzfragen der Telekommunikationsregulierung und Netzinfrastrukturpolitik sowie Mobilfunk im rheinland-pfälzischen Digitalisierungsministerium. Zuvor lehrte und forschte er an verschiedenen Universitäten zur nationalen und internationalen Digitalpolitik. Wolf Schünemann ist Mitherausgeber der Schriftenreihe "Politik in der digitalen Gesellschaft" und hat selbst umfangreich in diesem Themenfeld publiziert. Als nebenberuflicher Professor hält er aktuell einen Lehrauftrag zum Thema "Digitalpolitische Governance in Deutschland und Europa" an der Universität Heidelberg.
Wolf Schünemann war bereits 2024 an der ersten rheinland-pfälzischen Mobilfunk-Messwoche maßgeblich beteiligt und konnte dabei erste Erfahrungen mit der landesweiten Kampagne sammeln.
"Als ich zum ersten Mal von der Messwoche hörte, war ich sogleich überzeugt von der Idee, Bürger:innen auf diese Weise aktiv am Mobilfunk-Monitoring zu beteiligen und das öffentliche Bewusstsein für eine gute Mobilfunkversorgung zu schärfen. Insofern freut es mich, dass wir das Konzept zunächst bei der landesweiten Messwoche 2024 und nun 2025 im Rahmen der bundesweiten Messwoche für Rheinland-Pfalz realisieren konnten – mit sehr erfreulichen Erfolgen, wie die Ergebnisse zeigen", so Wolf Schünemann.
Wir freuen uns auf seine persönlichen Erkenntnisse und Schlussfolgerungen zur ersten bundesweiten Mobilfunk-Messwoche.