News |

3. Naumburger Gespräch – die Panelteilnehmer: Martina Englhardt-Kopf – Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat

Martina Englhardt‑Kopf, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, ist am 2. Juli beim 3. Naumburger Gespräch eine der Teilnehmerinnen des Panels „Mobilfunkausbau in ländlichen Gebieten – Erforderlichkeit, Erfahrungen, Herausforderungen und praktische Beschleunigungsmöglichkeiten“.

Englhardt‑Kopf ist seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages und vertritt als direkt gewählte Abgeordnete den Wahlkreis Schwandorf. Bevor sie im Mai 2025 zur Parlamentarischen Staatssekretärin ernannt wurde, war sie Mitglied im Ausschuss für Verkehr sowie Berichterstatterin für Güterverkehr und Logistik. Die ausgebildete Bürokauffrau und Betriebswirtin war zuvor für die Regierung der Oberpfalz als Studienrätin tätig.

Mit Blick auf die Bedeutung verlässlicher Netze im ländlichen Raum betont sie:
„Eine flächendeckende, stabile Mobilfunkversorgung ist ein Muss für unsere ländlichen Regionen und ein Schlüsselfaktor für gleichwertige Lebensverhältnisse in der Stadt und auf dem Land. Wir brauchen Mobilfunk für verlässlichen Zugang zu moderner Kommunikation, für Bildung, Gesundheits- und Notfallversorgung. Mit einem Handynetz ohne Funklöcher verbessert sich die Lebensqualität der Menschen signifikant, besonders in ländlichen Gebieten.“

Zum 3. Naumburger Gespräch

zurück