News |

3. Naumburger Gespräch – die Panelteilnehmer: Lukas Jeuck – Referent im Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung

Bei den 3. Naumburger Gesprächen am 2. Juli ist Lukas Jeuck Teil des Panels „Bundesweite Mobilfunk-Messwoche – Durchführung und Ergebnisse“. Als Referent im Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung (BMDS) bringt er seine Perspektive auf Daten, Strategien und Herausforderungen rund um die Mobilfunkversorgung ein.

Lukas Jeucks berufliche Laufbahn führte ihn durch verschiedene Stationen – vom Think Tank über eine Kommunikationsagentur bis hin zur politischen Interessenvertretung und Strategieberatung für Landesministerien – bevor er 2021 als Referent ins BMDV wechselte.

In seiner heutigen Tätigkeit beim BMDS ist er federführend für das Gigabit-Grundbuch sowie die Sammlung und Analyse von Versorgungsdaten zum Festnetz- und Mobilfunkausbau verantwortlich. Das Gigabit-Grundbuch bündelt zentrale Geodaten zur digitalen Infrastruktur und bildet ein zentrales Instrument der Gigabitstrategie der Bundesregierung.

Im Hinblick auf die bundesweite Mobilfunk-Messwoche, die im Zentrum des Panels stehen wird, betont er:

„Die Mobilfunk-Messwoche war ein gemeinsamer Erfolg für Bund, Länder und Kommunen. Besonders die MIG hat hier großartige Arbeit geleistet. Jetzt gilt es, die gewonnenen Versorgungsinformationen effektiv für den Mobilfunkausbau zu nutzen.“

Zum 3. Naumburger Gespräch

zurück