News |

3. Naumburger Gespräch – die Panelteilnehmer: Astrid Staubach, Bürgermeisterin der Stadt Herbstein

Beim 3. Naumburger Gespräch am 2. Juli ist Astrid Staubach, Bürgermeisterin der Stadt Herbstein im Vogelsbergkreis, zu Gast. Als Teilnehmerin des Panels „Mobilfunkausbau in ländlichen Gebieten – Erfahrungen, Herausforderungen und praktische Beschleunigungsmöglichkeiten“ wird sie ihre kommunalpolitische Perspektive auf den Mobilfunkausbau einbringen.

Die Stadt Herbstein, der Staubach seit vergangenem Jahr als Bürgermeisterin vorsteht, liegt im Vogelsbergkreis – einem der am dünnsten besiedelten Flächenkreise in Hessen. Der Ort zählt rund 4.700 Einwohner. Die wirtschaftliche Struktur ist geprägt von Handwerk, Dienstleistung, Landwirtschaft und sozialen Einrichtungen. Eine leistungsfähige digitale Infrastruktur ist für Herbstein entscheidend – für Pendler, Homeoffice, die ansässigen Betriebe und die Organisation des Alltages.

Wie wichtig der Mobilfunk für Ihre Stadt ist, bringt Staubach auf den Punkt:
„Der Mobilfunkausbau im ländlichen Raum sichert die Lebensqualität vor Ort. Mit Blick auf die aktuellen politischen Entwicklungen ist es sehr wichtig, dass sich die Menschen in ländlichen Gebieten nicht abgehängt fühlen.“

Zum 3. Naumburger Gespräch

zurück