Wir sind die MIG Unsere Mission: Digital mobil – überall! Stellenanzeige

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Referent*in Gremien- und Eigentümerkommunikation (d/m/w)

Die Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft ist ein neu gegründetes Unternehmen des Bundes. Unsere Mission: Mobile digitale Zukunft für alle.

Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur unterstützen wir den Ausbau einer deutschlandweiten und flächendeckenden Versorgung mit schnellen mobilen Sprach- und Datendiensten. Denn noch immer existieren mehrere tausend Funklöcher, in denen keine mobile und breitbandige Datenübertragung möglich ist.

Unser wichtiger gesellschaftlicher Auftrag

Wir helfen dabei, bestehende Lücken in der Mobilfunkversorgung zu beseitigen, stellen damit Chancengleichheit her und ermöglichen allen Bürger*innen, Gemeinden und Unternehmen den Anschluss an das Entwicklungspotential und die Zukunftschancen der Digitalisierung.

Die MIG hat die Aufgabe, das Mobilfunkförderprogramm der Bundesregierung in die Praxis umzusetzen und den weiteren Netzausbau gemeinsam mit allen Beteiligten zu organisieren.

Ihre Chance: Werden Sie Teil unseres innovativen und motivierten Teams als Referent*in Gremien- und Eigentümerkommunikation (d/m/w) für den Geschäftsführer Netzaufbau in Berlin oder Naumburg (Saale).

 

Ihre Aufgaben
  • Sie verantworten, im Auftrag der Geschäftsführung, die politische Kommunikation gegenüber den Gremien (z. B. Aufsichtsrat) und der Gesellschafterin
  • Sie übernehmen das Management der politischen Organisation am Standort der Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft in Naumburg (Saale)
  • Sie fungieren als interne*r Berater*in im Hinblick auf die externe Kommunikation für die Geschäftsführung und für Bereichsverantwortliche
  • Sie entwickeln und implementieren, in Abstimmung mit der Geschäftsführung und der Marketingleitung, eine Kommunikationsstrategie
  • Sie verantworten aktives politisches Monitoring sowie pro-aktive Informationsbeschaffung zur verlässlichen Bewertung für Unternehmensentscheidungen
  • Sie steuern Projekte sowie das Termin- und Kontaktmanagement mit Vertretern von Politik, Ämtern und Industrie
  • Sie arbeiten aktiv mit an der strategischen Ausrichtung bzw. Weiterentwicklung des Unternehmens und gestalten das Einwirken auf die Entscheidungsprozesse bei externen Stakeholdern
  • Sie bereiten Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsführung auf und bauen kontinuierlich Netzwerke zu relevanten Regierungsvertretern und anderen Partnern in der Industrie auf
  • Sie planen die Teilnahme an themenbezogenen Veranstaltungen und Events zur geschäftlichen Kontaktpflege
Ihr Profil
  • Sie haben weitreichende Erfahrung in der Politikberatung (Public Affairs) auf Unternehmens- oder Agenturseite mit Schwerpunkten in der Unternehmens- und Krisenkommunikation gesammelt
  • Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Politikwissenschaften oder im Kommunikationsbereich
  • Sie verfügen zudem über fundierte Kenntnisse im Aufbau einer konsistenten und kanalübergreifenden Kommunikationsstrategie und haben diese idealerweise bereits in der Verbandsarbeit oder im politischen Umfeld unter Beweis stellen können
  • Sie arbeiten routiniert mit Stakeholdern aus den Bereichen Politik und Wirtschaft und haben bereits Erfahrung mit Öffentlichkeitsarbeit und der Steuerung von Dienstleister*innen
  • Sie verfügen über ein umfangreiches, belastbares Netzwerk im politischen Raum (Behörden/Ämter)
  • Sie haben ein ausgezeichnetes Verständnis für politische Prozesse und eine hohe Affinität zu Politik- und Wirtschaftsthemen
Das bieten wir
  • Mitaufbau eines modernen, agilen Technologie- und Dienstleistungsunternehmens
  • Mitarbeit an einem wichtigen Zukunftsthema mit sehr hoher Bedeutung für den Lebensalltag der Menschen in unserem Land
  • Interdisziplinäres Arbeiten in einem motivierten Team mit flacher Hierarchie und viel Gestaltungsspielraum für alle, die gerne die Initiative ergreifen
  • Attraktives Büro im Herzen der Weltkulturerbe-Stadt Naumburg (Saale)
  • Moderne Arbeitsformen und mobiles Arbeiten
  • Attraktiver Arbeitsplatz in einem Unternehmen des Bundes mit guter Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Qualifizierungsangebote für Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung
  • Attraktive Vergütung und Zusatzleistungen in Anlehnung an die tariflichen Regelungen des Öffentlichen Dienstes

 

Interessiert? Dann bewerben Sie sich

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe der Referenznummer 20306, Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung.

Bitte senden Sie uns Ihre Unterlagen ausschließlich als PDF-Datei mit insgesamt maximal 3 MB zu. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend unserer Datenschutzerklärung für Bewerbungen.

Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.
Bewerber*innen mit einer Schwerbehinderung (d/m/w) werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Haben Sie noch Fragen? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an karriere@netzda-mig.de.

 

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Kontakt

Schreiben Sie uns.

E-Mail:
info@netzda-mig.de

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Naumburg (Geschäftsstelle)

Markt 10, 06618 Naumburg (Saale)
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Berlin

Linkstr. 2, 10785 Berlin
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