Wir sind die MIG Unsere Mission: Digital mobil – überall! Stellenanzeige

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Leitung Förderung (m/w/d)

Die Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft ist ein neu gegründetes Unternehmen des Bundes. Unsere Mission: Mobile digitale Zukunft für alle.

Im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr unterstützen wir den Ausbau einer deutschlandweiten und flächendeckenden Versorgung mit schnellen mobilen Sprach- und Datendiensten. Denn noch immer existieren mehrere tausend Funklöcher, in denen keine mobile und breitbandige Datenübertragung möglich ist.

Unser wichtiger gesellschaftlicher Auftrag

Wir helfen dabei, bestehende Lücken in der Mobilfunkversorgung zu beseitigen, stellen damit Chancengleichheit her und ermöglichen allen Bevölkerungsschichten, Gemeinden und Unternehmen den Anschluss an das Entwicklungspotential und die Zukunftschancen der Digitalisierung.

Die MIG hat die Aufgabe, das Mobilfunkförderprogramm der Bundesregierung in die Praxis umzusetzen und den weiteren Netzausbau gemeinsam mit allen Beteiligten zu organisieren.

Ihre Chance: Werden Sie Teil unseres innovativen und motivierten Teams als Leitung Förderung (d/m/w) in der Abteilung Mobilfunkausbau und -förderung der MIG in Naumburg (Saale).

 

Ihre Aufgaben
  • Sie leiten den Bereich „Förderung (Fördermanagement/ Förderverwaltung)“ der MIG in Naumburg (Saale) als vom Bund beliehene Projektträgerin mit einem Förderbudget in Höhe von in Höhe von 1,1 Mrd. Euro
  • Sie verantworten die Weiterentwicklung und Implementierung der relevanten Prozesse für die rechtlichen Fragen und die Kommunikation mit den dafür zuständigen Behörden im Rahmen der Standortvorbereitung
  • Sie sind zuständig für den Aufbau und die Etablierung aller notwendigen Strukturen und Verfahrensschritte für das Förderverfahren 
  • Sie verantworten die Kommunikation (insbesondere gegenüber Kommunen, Eigentümer*innen, Betreiber*innen) im Zusammenhang mit der Vorbereitung der rechtlichen Fragen der Standortnutzung
  • Sie wirken mit bei der im Einvernehmen mit dem BMDV vorzunehmenden Priorisierung der Ausbaugebiete sowie der finalen Festlegung des Förderstandortes durch beide Geschäftsführungsbereiche der MIG
  • Sie beraten und wirken mit bei strategischen Entscheidungen der Geschäftsführung im Hinblick auf das Fördermanagement
  • Abgerundet wird Ihr Aufgabengebiet durch diverse Reporting und Monitoringaufgaben (z.B. direkte Berichterstattung gegenüber dem Auftraggeber Bund/BMDV, Aufbau eines Fördermaßnahmen-Portfolios, Konzeption und Umsetzung eines Qualitätsmanagements)
Ihr Profil
  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium der der Wirtschafts-, Verwaltungs- oder Rechtswissenschaften
  • Sie blicken zurück auf eine langjährige Berufserfahrung in kaufmännischen Funktionen bzw. vergleichbaren Funktionen in der öffentlichen Verwaltung (in Verbindung mit langjähriger Führungserfahrung, inkl. Budgetverantwortung)
  • Sie haben solide Erfahrungen im Fördermittelmanagement bzw. Erfahrung mit Förderprogrammen, idealerweise in Verbindung mit Berufserfahrung im Bereich der Telekommunikationsbranche
  • Sie zeichnen sich durch ein starkes Ausdrucks- und Kommunikationsvermögen sowie eine hohe Führungskompetenz aus
  • Sie bringen Erfahrungen im (politischen) Dialog mit Vertretern von Bund, Ländern und Gemeinden sowie Unternehmen mit
  • Abgerundet wir Ihr Profil durch eine profunde Entscheidungsstärke und nachgewiesenen Kenntnisse in der Verhandlungsführung sowie ein ausgezeichnetes Verständnis für rechtliche Themen und politische Prozesse und eine hohe Affinität zu Politik- und Wirtschaftsthemen
  • Eine Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands (max. 25 %) rundet Ihr Profil ab
Das bieten wir
  • Mitaufbau eines modernen, agilen Technologie- und Dienstleistungsunternehmens 
  • Mitarbeit an einem wichtigen Zukunftsthema mit sehr hoher Bedeutung für den Lebensalltag der Menschen in unserem Land 
  • Interdisziplinäres Arbeiten in einem motivierten Team mit flacher Hierarchie und viel Gestaltungsspielraum für alle, die gerne die Initiative ergreifen 
  • Attraktives Büro im Herzen der Weltkulturerbe-Stadt Naumburg (Saale) 
  • Moderne Arbeitsformen und mobiles Arbeiten 
  • Attraktiver Arbeitsplatz in einem Unternehmen des Bundes mit guter Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit
  • Qualifizierungsangebote für Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung 
  • Attraktive Vergütung und Zusatzleistungen in Anlehnung an die tariflichen Regelungen des Öffentlichen Dienstes

 

Interessiert? Dann bewerben Sie sich

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe der Referenznummer 20316, Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung.

Bitte senden Sie uns Ihre Unterlagen ausschließlich als PDF-Datei mit insgesamt maximal 3 MB zu. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend unserer Datenschutzerklärung für Bewerbungen.

Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.
Bewerber mit einer Schwerbehinderung (m/w/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Haben Sie noch Fragen? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an karriere@netzda-mig.de.

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Kontakt

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03445 710 420 1

Standort

Naumburg

Markt 10, 06618 Naumburg (Saale)
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